Stellungnahmen

Hier finden Sie Stellungnahmen, Positionspapiere und Handlungsempfehlungen.

Stellungnahmen der BAG Prax

Gemeinsame Stellungnahme von BAG PRAX, DBSH und FBTS (2022)
zur Eingabe der DGfE zur Forderung nach einer Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in für Absolvent:innen von erziehungswissenschaftlichen Studiengängen mit Schwerpunkt Sozialpädagogik
Autor: Fachbereichstag Soziale Arbeit e.V. (FBTS), Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e. V. (DBSH), Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG)
Format: pdf

Handreichung des Fachbereichstages Soziale Arbeit (FBTS) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG) (2020)
zu Akkreditierungsverfahren und reglementierten Berufszugängen in grundständigen generalistischen Studiengängen „Soziale Arbeit“
Autor: Fachbereichstag Soziale Arbeit (FBTS) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG)
Format: pdf

Studienintegrierte Praxisphasen / Berufsanerkennungsjahr (2020)
Empfehlungen/Anregungen der BAG Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit in der aktuellen Situation (Corona – Pandemie)
Autor: Der Vorstand der BAG Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit
Format: pdf

Handreichung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG) (2019)
zu Akkreditierungsverfahren und reglementierten Berufszugängen in grundständigen generalistischen Studiengängen „Soziale Arbeit“
Autor: Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisreferate/-ämter (BAG)
Format: pdf

Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (2016)
Erhalt und Ausbau der fachlichen Standards in der Sozialen Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrungen und Anforderungen an die Praxisanleitung Studierender aus Studiengängen Sozialer Arbeit bzw. im Berufsanerkennungsjahr mit dem Erwerb der staatlichen Anerkennung
Autor: Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisreferate/-ämter (BAG)
Format: pdf

Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an (Fach-) Hochschulen für Soziale Arbeit (2015)
zum Diskussionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) vom 17./18.09.2015 zum Thema: „Die Kooperation der Lernorte stärken! Auf gemeinsame Mindeststandards verständigen! – Der Praxisbezug und dessen Bedeutung für die staatliche Anerkennung in den Studiengängen der Sozialen Arbeit“
Autor: Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an (Fach-) Hochschulen für Soziale Arbeit
Format: pdf

Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (2015)
Keine staatliche Anerkennung für Absolvent/-innen von Studiengängen bezugswissenschaftlicher Disziplinen mit dem Recht, den Titel und die Berufsbezeichnung „staatliche anerkannte-/r Sozialarbeiter/-in und / oder staatlich anerkannte Sozialpädagoge/-in“ zu führen
Autor: Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an (Fach-) Hochschulen für Soziale Arbeit
Format: pdf

Positionspapier der BAG der Praxisreferate auf Chancengleichheit bei der beruflichen Integration von Menschen mit ausländischen Bildungsabschlüssen und Berufsqualifikationen (2015)
Es handelt sich hier um eine Ergänzung des „Positionspapiers und der Handlungsempfehlungen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und Berufsqualifikationen der Sozialen Arbeit der BAG der Praxisreferate“ vom 30.06.2014 sowie der „Empfehlungen des Deutschen Vereins zur staatlichen Anerkennung von Absolventinnen und Absolventen ausländischer Studiengänge für Soziale Arbeit“, veröffentlicht im April und Mai 2015 im NDV.
Autor: Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an (Fach-) Hochschulen für Soziale Arbeit
Format: pdf

Positionspapier und Handlungsempfehlungen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und Berufsqualifikationen der Sozialen Arbeit (2014)
30.06.2014
Autor: Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisreferate an (Fach-)Hochschulen in Deutschland
Format: pdf

Fachliche Standards zur Vergabe der staatlichen Anerkennung (2010)
Autor: Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisreferate/-ämter (BAG)
Format: pdf